24. Juni 2022 – LEADER-Tour durch die Gemeinde Sohland/Spree

Die LEADER-Region Bautzener Oberland unterstützt seit 2014 Projekte und Vorhaben zur Stärkung des ländlichen Raumes. Dabei unterstützten wir in den vergangenen acht Jahren über 270 Projekte mit einem Budget von ca. 18 Millionen Euro in den 13 Kommunen der Region Bautzener Oberland.  Die Fördermittel kommen von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen. Das LEADER-Programm fördert private und öffentliche Vorhaben, die das Leben auf dem Land schöner und vielfältiger machen.

Einmal im Jahr lädt der Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland zur LEADER-Tour ein. Am 24. Juni 2022 führte die Tour durch die Gemeinde Sohland/Spree mit ihren Ortsteilen Wehrsdorf und Taubenheim.

Wehrsdorf

Erste Station war das idyllisch gelegene Wehrsdorfer Waldbad. Die Gemeinde Sohland hatte hier mit LEADER-Mitteln die technischen Anlagen modernisiert.

Den nächsten Halt legten wir bei Familie Panitz ein, die mihilfe einer LEADER-Förderung ein denkmalgeschütztes Umgebindehauses in Wehrsdorf saniert. Das historische Gebäude wird erhalten und energetisch ertüchtigt und bietet ausreichend Platz für die Familie, die aus Dresden wieder in die Region gezogen ist.

Sohland

In Sohland war unser erster Halt die Sternwarte „Bruno H. Bürgel“. Die Sternenfreunde begrüßten die Teilnehmer der LEADER-Tour herzlich. Mitglieder des Sternwartenvereins stellten die neue Remote-Kuppel vor, die aus dem Regionalbudget mitfinanziert wurde. Dank der modernen Technik können Himmelsbeobachtungen zukünftig auch von Zuhause aus durchgeführt werden.

Unweit der Sternwarte besuchten wir den Dreiseithof der Familie Schicktanz/Glandien und konnten uns von der denkmalgerechten Sanierung und dem Ausbau der Scheune für private Wohnzwecke überzeugen. Die Gäste staunten nicht schlecht, mit wieviel Aufwand, Liebe zum Detail und Experimentierfreudigkeit die Familie das Denkmalensemble mitten im Dorf erhält.

Anschließend ging es weiter zum Forstmuseum, wo wir uns die neue Ausstellung „Wald- und Naturraum Oberlausitz“, die ebenfalls Mittel aus dem Regionalbudget erhalten hatte, anschauen konnten.

Taubenheim

Die Fahrt mit dem Bus führte uns danach ins Sonnenuhrendorf Taubenheim. Hier machten wir Halt am „Rullehäusl“, wo der Taubenheimer Dorfclub das Wäschemachen nach alter Art erläuterte. Dafür hatte der Verein Geld aus dem Regionalbudget bekommen. Was für ein tolles Projekt und wieviel ehrenamtliches Engagement hier dahintersteckt!

Bürgermeister Hagen Israel führte die Gäste anschließend durch das Dorfgemeinschaftshaus in Taubenheim. Die Kommune hat mit LEADER-Mitteln das ehemalige Verwaltungsgebäude zu einem modernen Vereinshaus umgebaut. Seitdem wird das historische Gebäude von der Dorfgemeinschaft gut genutzt.

Unser letzter Halt war dann die „Brauerei am See“ in Sohland. Herr Ebert und Herr Kretschmar erklärten den Besuchern die Brauanlage für das leckere Zippl-Bier, die ebenfalls mit Unterstützung des Förderprogramms LEADER angeschafft wurde. Der gemeinsame Vormittag wurde mit einem wunderbaren Mittagessen und vielen interessanten Gesprächen in der Scheune am See beendet.

Fotos und Text: Susanne Porcu und Marlen Martin / Regionalmanagement LEADER-Region Bautzener Oberland