Zunkunftsforum „Ländliche Entwicklung“ im Januar 2023 in Berlin
Nach zwei Jahren Pause findet im Januar 2023 das „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ wieder in Präsenz statt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lädt am 25. und 26. Januar 2023 dazu ein, miteinander und mit Experten über Themen zu diskutieren, die für die Entwicklung des ländlichen Raums besonders aktuell und wichtig sind. Schwerpunkt der Tagung sind 2023 Fragen um Klima und Klimaschutz. Weitere Informationen hier: https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/
Bekanntmachung zur Vergabe von Leistungen
Der Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland e.V. ist der Träger der integrierten ländlichen Entwicklung in einer Region mit ca. 50.000 Einwohnern in 13 Gemeinden.
Aufgaben des Vereins sind die Koordination des LEADER-Förderprogramms in der Region Bautzener Oberland und die Organisation der Bürgerbeteiligung im Rahmen regionaler Entwicklungsprozesse.
Der Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland e.V. möchte eine grundlegende Überarbeitung der bestehenden Webseite vornehmen und ein neues Logo entwickeln lassen.
Bitte richten Sie Ihre Angebote bis zum 15. Januar 2023 an: regionalmanagement@bautzeneroberland.de.
Leistungsbestandteile
Erstellung einer neuen Website-Struktur und eines Layouts gemäß der Absprache mit dem Auftraggeber.
Die Seite soll im Responsive Design umgesetzt werden. Sie soll in möglichst vielen Endgeräten, z.B. Smartphone und Tablet, bedienbar sein. Entsprechend ist eine Touch-Optimierung zu berücksichtigen.
Die Webseite soll in möglichst vielen Browsern bei gleicher Auflösung mit voller Funktionalität dargestellt werden können.
Die Programmierung muss DSGVO-konform erfolgen. Insbesondere ist darauf zu achten, dass DSGVO-konform auf google analytics, cookies und ähnliche relevante Funktionalitäten hingewiesen wird.
Die Struktur der Webseite muss erweiterbar sein. Es sollen bei Bedarf neue Hauptmenüpunkte und neue Untermenüpunkte hinzugefügt werden können.
Die neue Webseite soll die Möglichkeit bieten, Videodateien, Bilder, Bildergalerien, Karten und Links zu ISSUU-Veröffentlichungen zu veröffentlichen.
Es sollen PDF-, Word- und Excel-Dokumente hoch- und heruntergeladen werden können.
Ein CMS-System für die inhaltliche Pflege durch die Mitarbeiter des Vereins ist erwünscht. Die technische Betreuung der Webseite soll durch den Dienstleister erfolgen.
Erstellung eines neuen Logos und Entwicklung eines Corporate Designs für den Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland e.V.
Es soll ein Logo entwickelt werden, das das Selbstverständnis des Vereins als Träger der Regionalentwicklung und als Vermittler zwischen den Kommunen und ehrenamtlich engagierten Bürgern der Region abbildet.
Das Logo soll nach folgenden Kriterien gestaltet werden:
- Prägnant und einprägsam
- Symbol und/oder Schriftzug „Bautzener Oberland“
- Farbliche Abstimmung mit Webseite
- Geeignet für Geschäftspapiere, Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Plakate, Zeitungsanzeigen, Banner, Fahnen und Wimpel, Internet usw.
Fachtag für bürgerschaftliches Engagement am 30. September 2022 in Zittau
Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. lädt für den 22. September 2022 zum Fachtag für bürgerschaftliches Engagement nach Zittau ein.
Thema: Mit- und Füreinander in der Euroregion Neiße.
Wann? Freitag, 30. September 2022, 14 Uhr bis 19 Uhr
Wo? Hochschule Zittau/Görlitz, Peter-Dierich-Haus, Theodor-Körner-Allee 8 in Zittau
Programm:
- Vortrag: Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
- Fördermöglichkeiten für grenzüberschreitende Projekte
- Podiumsgespräch
- Engagement-Marktplatz mit „Speed-Dating“ als Projekt-Partner-Börse
- Zeit für Erfahrungsaustausch und Imbiss
Die Veranstaltung richtet sich an ehren- und hauptamtlich Engagierte aus Vereinen, Kirchgemeinden, Initiativen, Organisationen, Verwaltungen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Niederschlesien, Nordböhmen und Sachsen. Alle Redebeiträge werden simultan übersetzt (polnisch, tschechisch und deutsch). Schirmherr ist der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung bitte bis zum 25. September 2022. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.slk-miltitz.de/Fachtage.html
Gern können Sie mit einem Infostand zu Ihrem Verein, Projekt etc. am Engagement-Marktplatz teilnehmen. Ihre diesbezüglichen Bemühungen können entschädigt werden.
Preisverleihung zum Wettbewerb „Starke Dorfgemeinschaft“
Was wäre die Dorfgemeinschaft ohne das Engagement der Bürger? Ob Verein, Unternehmen, Privatperson oder die Kirchgemeinde: Alle gemeinsam machen unsere Dörfer stark. Dieses Engagement sollte mit dem Wettbewerb „Starke Dorfgemeinschaft“ gewürdigt werden. Ausgerufen hatte ihn die LEADER-Region „Bautzener Oberland“ Anfang des Jahres.

Gesucht wurden besondere Ideen zur Stärkung des Miteinanders in unseren Gemeinden. Wie wichtig dieses Miteinander für das Dorfleben ist, wurde allen in Corona-Zeiten besonders bewusst. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt und das Vereinsleben auf ein Minimum beschränkt werden.
Die LEADER-Region Bautzener Oberland unterstützt seit 2014 Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raums mit Fördermitteln. Initiativen, die unsere Dörfer besonders lebenswert machen, wurden im Rahmen dieses Wettbewerbes ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2022 in der Scheune am See in Sohland/Spree statt.
Aus den 18 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden durch eine Jury insgesamt 10 Preisträger ermittelt. Jeweils 5.000 Euro gingen an die drei 1. Preisträger: die Interessengemeinschaft der Waldbühne Sohland e.V., das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland in Neukirch und die Bürgerinitiative blickKontakt aus Wehrsdorf. Den 2. Preis erhielt der Kälberstein e.V. aus Crostau für sein Engagement für die Wiederbelebung alter Dorftraditionen.

Der 3. Preis in Höhe von je 500,- Euro konnte sechs Mal vergeben werden. Hier wählte die Jury den Oberlausitzer Biathlonverein in Ringenhain, die Initiative Rittergut e.V. aus Putzkau, den Verein Honigdorf Medewitz e.V., die Bürgerinitiative Waldbahnhof aus Großpostwitz, die Selbsthilfegruppe Trauercafé aus Sohland sowie die Evangelische Oberschule aus Hochkirch mit ihren Projekten aus.

Alle anderen Teilnehmer erhielten für ihre Projektidee eine Anerkennung in Höhe von 100,- Euro. Insgesamt wurden Vereine und Initiativen des Bautzener Oberlandes mit über 20.000,- Euro unterstützt. Der Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland e.V. gratuliert den Preisträgern herzlich und wünscht gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Fotos und Text: Susanne Porcu und Marlen Martin / LEADER-Regionalmanagement der Region Bautzener Oberland
24. Juni 2022 – LEADER-Tour durch die Gemeinde Sohland/Spree
Die LEADER-Region Bautzener Oberland unterstützt seit 2014 Projekte und Vorhaben zur Stärkung des ländlichen Raumes. Dabei unterstützten wir in den vergangenen acht Jahren über 270 Projekte mit einem Budget von ca. 18 Millionen Euro in den 13 Kommunen der Region Bautzener Oberland. Die Fördermittel kommen von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen. Das LEADER-Programm fördert private und öffentliche Vorhaben, die das Leben auf dem Land schöner und vielfältiger machen.
Einmal im Jahr lädt der Verein zur Entwicklung der Region Bautzener Oberland zur LEADER-Tour ein. Am 24. Juni 2022 führte die Tour durch die Gemeinde Sohland/Spree mit ihren Ortsteilen Wehrsdorf und Taubenheim.
Wehrsdorf
Erste Station war das idyllisch gelegene Wehrsdorfer Waldbad. Die Gemeinde Sohland hatte hier mit LEADER-Mitteln die technischen Anlagen modernisiert.

Den nächsten Halt legten wir bei Familie Panitz ein, die mihilfe einer LEADER-Förderung ein denkmalgeschütztes Umgebindehauses in Wehrsdorf saniert. Das historische Gebäude wird erhalten und energetisch ertüchtigt und bietet ausreichend Platz für die Familie, die aus Dresden wieder in die Region gezogen ist.
Sohland
In Sohland war unser erster Halt die Sternwarte „Bruno H. Bürgel“. Die Sternenfreunde begrüßten die Teilnehmer der LEADER-Tour herzlich. Mitglieder des Sternwartenvereins stellten die neue Remote-Kuppel vor, die aus dem Regionalbudget mitfinanziert wurde. Dank der modernen Technik können Himmelsbeobachtungen zukünftig auch von Zuhause aus durchgeführt werden.

Unweit der Sternwarte besuchten wir den Dreiseithof der Familie Schicktanz/Glandien und konnten uns von der denkmalgerechten Sanierung und dem Ausbau der Scheune für private Wohnzwecke überzeugen. Die Gäste staunten nicht schlecht, mit wieviel Aufwand, Liebe zum Detail und Experimentierfreudigkeit die Familie das Denkmalensemble mitten im Dorf erhält.

Anschließend ging es weiter zum Forstmuseum, wo wir uns die neue Ausstellung „Wald- und Naturraum Oberlausitz“, die ebenfalls Mittel aus dem Regionalbudget erhalten hatte, anschauen konnten.
Taubenheim
Die Fahrt mit dem Bus führte uns danach ins Sonnenuhrendorf Taubenheim. Hier machten wir Halt am „Rullehäusl“, wo der Taubenheimer Dorfclub das Wäschemachen nach alter Art erläuterte. Dafür hatte der Verein Geld aus dem Regionalbudget bekommen. Was für ein tolles Projekt und wieviel ehrenamtliches Engagement hier dahintersteckt!

Bürgermeister Hagen Israel führte die Gäste anschließend durch das Dorfgemeinschaftshaus in Taubenheim. Die Kommune hat mit LEADER-Mitteln das ehemalige Verwaltungsgebäude zu einem modernen Vereinshaus umgebaut. Seitdem wird das historische Gebäude von der Dorfgemeinschaft gut genutzt.

Unser letzter Halt war dann die „Brauerei am See“ in Sohland. Herr Ebert und Herr Kretschmar erklärten den Besuchern die Brauanlage für das leckere Zippl-Bier, die ebenfalls mit Unterstützung des Förderprogramms LEADER angeschafft wurde. Der gemeinsame Vormittag wurde mit einem wunderbaren Mittagessen und vielen interessanten Gesprächen in der Scheune am See beendet.
Fotos und Text: Susanne Porcu und Marlen Martin / Regionalmanagement LEADER-Region Bautzener Oberland
Wettbewerb „Starke Dorfgemeinschaft“ – Antragsfrist am 15. Februar 2022

Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular
Gemeinschaft ist wichtig. Im Dorf, im Verein, im Freundeskreis und in der Familie. Wenn es keine gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse gibt, vereinsamen Menschen und das Verständnis füreinander kann verloren gehen. Im Moment haben viele Menschen das Gefühl, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet ist. Veranstaltungen mussten in den vergangenen Monaten abgesagt werden und Vereinsaktivitäten waren nur eingeschränkt möglich.
Die LEADER-Region Bautzener Oberland sucht nun gute Ideen, die den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unseren Dörfern und Städten stärken.
Mit Preisen zwischen 500 und 5.000 Euro sollen Vereine und Initiativen ausgezeichnet werden, die mit ihrem Engagement gezielt zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beigetragen haben. Wir suchen nach zündenden Projektideen!
Bewerben können Sie sich entweder mit einer Projektidee, die bis Ende 2022 umgesetzt werden soll oder mit einem seit Januar 2021 umgesetzten Vorhaben. Teilnehmen können unter anderem Vereine, Kirchgemeinden und Schulen. Infos zu weiteren Teilnehmergruppen, das Antragsformular und alle sonstigen Teilnahmebedingungen finden Sie anbei.
Nach Ablauf der Teilnahmefrist wird eine Jury die Preisträger auswählen, die im Frühjahr 2022 im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet werden.
Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: 03592 54 269 10.